Aktivitäten


Auftritt der AVV beim Dorf- und Gästefest in Schalkenmehren am 10.7.2022. Frank Bonn, Uli Klein, Robert Oster, Harald Simon, Arend Sommer und Jochen Wüstenhagen standen bereit, die Fragen der zahlreichen Besucher zu beantworten. Etliche Teleskope wurden aufgebaut, und die Sonne zeigte sich zeitweilig, sodass den Besuchern Sonnenflecken im Weißlicht sowie Protuberanzen im Hα-Licht gezeigt werden konnten. Und im DGH gab es einen Vortrag Faszinierendes über Schalkenmehren.


Das neue Hα-Sonnenteleskop der AVV. Es erhält seinen Platz zwischen Turm 6 (1-m-Teleskop) und Turm 7 (C11). Es kann aber auch am 1-m-Teleskop angeflanscht werden.  Und wieder haben einige fleißige Hände in kurzer Zeit für eine stabile Aufstellung gesorgt.

Teleskopdaten:

Δλ < 0,5 Å (Double Stack)

f = 400 mm

D =70 mm

f/5,7

Durchmesser des Ethalon-Filters: 60mm

Blockfilter BF15


Die partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni 2021 wurde von einigen Mitgliedern in Bildern festgehalten, die sie mit ihren privaten Ausrüstungen gewonnen haben. Eine Veranstaltung mit Besuchern konnte von der AVV aufgrund der Pandemie nicht angeboten werden.

Uli Klein hat seinen 50 Jahre alten Refraktor für die partielle Sonnenfinsternis herausgeputzt. Den Projektionsschirm hatte er seinerzeit so konzipiert, daß er für jede Sonnenstellung ein Koordinatennetz aufbringen konnte. Dann wurden die Sonnenflecken mit spitzem Bleistift aufgezeichnet. Die Projektion funktioniert auch heute noch recht gut, wie man sieht. 

Harald Simon: Aufnahme mit in der Hα-Linie mit Coronado 90 Double Stack, Kamera Skyris 445 Mono. Jeweils 1000 Aufnahmen 15% verwendet.

Martin Miller: Aufnahme mit einem 72mm Lacerta APO + Barlowlinse + Baader Sonnenfolie, f_eff = 360 mm, Canon EOS 1000, ISO 200, 1/500 Sek. Belichtungszeit um 12:22 Uhr MESZ (etwa Zeitpunkt der größten Bedeckung).

HoPe Franzen: Aufnahme mit einem PST-Sonnenteleskop und einer Lumix DMC - FS16 ca. 12.20Uhr in der Mittagspause ohne Nachbearbeitung nur zugeschnitten.