Starry Sky

On this page (approximately for the geographical latitude of Daun, N50.2°) the current starry sky at the respective middle of the month is always shown, namely for 22:00 CET (or CEST in summer months). The constellations are shown, and the names of the brightest stars are given. In addition, as far as visible in the firmament at this time, the moon and the planets are marked. The band of the Milky Way is visible as a gray veil. South is below.

Created with Stellarium.

The winter constellations have meanwhile disappeared, we see the 'twins' Castor and Pollux above the western horizon, the moon passsing by right now. Furher to the north-west, we see the bright Capella in the constellation Auriga. The conspicuous constellation of Cassiopeia, the so-called Sky W, is visible above the northern horizon. Vega, the brightest star in Lyra, is up in the north-east, and in the east, the big conxtellation of Hercules offers a chance for the ambitious observer to find the two globular clusters M13 and M92. Arcturus in Boötes now catches the eye high up in the south. The constellation of Virgo with its brightest star Spica can be seen lower in the south. Hydra stretches above and along the south-western horizon, and Procyon can still be seen deep in the west. Right above us we now see the Big Dipper.

The giant gas planets Jupiter and Saturn are now well visible above the horizon in the dawn.

For amateur astronomers who have their own telescopes, here are links to the relevant weather data and the so-called 'seeing', which is a measure of air turbulence. A bad seeing makes celestial objects wobble at high magnification, so that for example lunar craters or planetary discs appear more or less blurred, and astrophotos seem to be out of focus. Regarding the weather informations we recommend the sat24 and wetteronline internet services. The seeing for Schalkenmehren can be taken from meteoblue. Light pollution is low at Hoher List, as the following map shows.

Der monatliche Sternenhimmel

An dieser Stelle wird (ungefähr für die geographische Breite von Daun) immer der aktuelle Sternenhimmel zur jeweiligen Monatsmitte gezeigt, und zwar für 22 Uhr MEZ (bzw. MESZ im Sommer). Zu sehen sind die Sternbilder, wobei für die hellsten Sterne auch die Namen angegeben sind. Außerdem sind, soweit am Firmament zu dieser Zeit sichtbar, der Mond und die Planeten markiert. Das Band der Milchstraße ist als grauer Schleier zu erkennen. Süden ist unten.

Erstellt mithilfe von Stellarium.

Der Wintersternenhimmel hat sich nun verabschiedet, über den westlichen Horizont sehen wir halbhoch noch Castor und Pollux, zu denen sich der Mond gesellt. Weiter Richtung Nordwesten strahlt die helle Capella im Sternbild Fuhrmann. Im Norden erkennt man das markante Sternbild Kassiopeia, das sog. Himmels-W. Im Nordosten steht Vega, der hellste Stern in der Leier. Halb hoch im Osten sehen wir nun das große Sternbild Herkules, in welchem der ambitionierte Beobachter auch mit einem guten Feldstecher die Kugelsternhaufen M13 und M92 erkennen kann. Hoch im Südosten dominiert nun der Arktur im Bootes. Darunter erstreckt sich Jungfrau mit ihrem Hauptstern Spica. Tiefer im Südwesten erstreckt sich das Sternbild der Wasserschlange, und tief im Westen erkennen wir den hellen Prokyion. Senkrecht über uns steht nun den großen Wagen.

In der Morgendämmerung stehen die großen Gasplaneten Jupiter und Saturn bereits gut sichtbar über dem südöstlichen Horizont.

Für Amateurastronomen, die ein eigenes Teleskop besitzen, finden sich hier noch Links zu den relevanten Wetterdaten und zum sogenannten 'Seeing', welches ein Maß für die Luft Unruhe ist. Ein schlechtes Seeing lässt die Himmelsobjekte bei starker Vergrößerung wabern, wobei beispielsweise Mondkrater oder Planetenscheibchen mehr oder weniger stark verschwommen wirken und Astrofotos unscharf werden. Bezüglich der Wetterlage empfehlen wir sat24 und wetteronline. Das Seeing für Schalkenmehren entnimmt man meteoblue. Die Lichtverschmutzung ist am Hohen List gering, wie die folgende Karte zeigt!